Nach zwei erfolgreichen Treffen in den letzten Jahren, hatte ich lange nach einer tollen Outdoor Location gesucht.

Nach dem die Alm in Landsweiler von neuen Pächtern betrieben wird und ab sofort Bergmannsalm heißt, bot sich diese mit einem wunderschön gelegenen Biergarten an.

Das Treffen sollte ganz unter dem Motto „TfP“ stehen, dh. nicht noch einen zu den bereits unzähligen Studio und Netzwerktreffen sein, es sollte an diesem aktiv geshootet werden.
Bei bestem Wetter, knapp 30°C und Sonnenschein zogen die Ersten pünktlich um 18.00 Uhr auf die Alm, nach einem gemütlichen Aufstieg auf dem Haldenplateau angekommen, kehrten wir zuerst im Biergarten neben der Schirmbar ein. Nach dem wir durch den super Service innerhalb von kurzer Zeit mit kalten Getränken versorgt waren, kamen Stück für Stück immer mehr Teilnehmer des Treffens hinzu, so dass wir am Schluss über 30 Leute waren.

Eine Mischung aus Models und Fotografen zogen in kleinen Gruppen zum Shooten auf der Halde los.

Unter den Teilnehmern waren für mich viele neue Gesichter dabei, die man sonst nicht so auf Stammtischen oder Studiotreffen sieht, es sind besonders schöne Gegenlichtaufnahmen entstanden, viele davon wurden bereits in Facebook in der saarländischen TfP Gruppe gepostet. – Suchen kann man zusätzlich in Facebook die Bilder unter dem Hastag #‎SAARTFP072016.

Wichtig für die „Neuen“, bitte achtet bei solchen Treffen immer darauf, dass es auch andere Fotografen in eurem direkten Umfeld gibt die am fotografieren sind, daher schaut bitte dass ich keine Reflektoren, Stative oder Blitze unnötig in der Gegend rumstehen lässt und wechselt euch beim Shooten, Reflektor halten immer ab. Sprecht im Vorfeld mit den Models, ob es für sie in Ordnung ist, dass ihr sie fotografiert und klärt bitte mit den Model auch vor dem Shooten ab, ob und wie ihr was veröffentlichen dürft. Und ganz wichtig zeigt den Models die Bilder während und nach dem Shooting und lasst sie dem Model nach dem Shooting digital zukommen.

Ich Danke allen Teilnehmern, dass wir einen schönen Abend friedlich genießen konnten!

Euer Daniel

 

Aktuell laufen die Überlegungen für das nächste Treffen, ich möchte den Sommer nutzten und im August noch ein weiteres Treffen veranstalten. – Wenn ihr Vorschläge oder sonstige Anmerkungen habt, hinterlasst mir diese gerne an dieser Stelle in den Kommentaren.